
Es kann kurzfristig zu Änderungen im Programm kommen. Alle aktuellen Informationen sind in der App hinterlegt. Bei Fragen auf dem Amberger Seminar können Sie sich jederzeit an unsere Helfer am Info-Stand wenden.
Programm

Workshops
Freitag
14:45–16:15: Extremismus an Oberpfälzer Schulen: Möglichkeiten der Intervention und Prävention
Christian Birk
14:45–16:15: FLÜSTERNDE KÖRPER 2.0 - Warum Beziehung an der Grenze stattfindet
Sabine Kunst
15:15–16:00: Zuhörtexte mit Kindern der Grundschule analysieren und visualisieren anhand der Unterrichtssequenz „Wir entnehmen einem auditiven Sachtext Informationen“
Steinbauer Franziska
15:30–16:15: Mathematische Muster und Strukturen mit Kindern der Grundschule entdecken und argumentieren anhand der Unterrichtssequenz „Wir erforschen Rechenquadrate“
Viktoria Edl
15:30–17:00: Präventive Begegnung von Störungen im Unterricht durch den Einsatz strukturierender und ritualisierender Elemente
Spaniol Xenia
15:30–16:30: Stress bewältigen – mehr Gelassenheit im beruflichen Alltag
Kerstin Kuner
15:45–16:45: Stoffe untersuchen, unterscheiden und bestimmen - naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im HSU-Unterricht der Grundschule praktisch umsetzen, anhand der Unterrichtssequenz: „Wie kann man optisch ähnliche Stoffe chemisch und physikalisch unterscheiden?“
Daniela Prechtl
16:00–16:45: Dialogisches Sprechen im Englischunterricht der Grundschule anhand der Unterrichtssequenz „at the sandwich shop“
Susanne Arbogast
16:00–17:00: Ernährung ab der Lebensmitte
Maria Mooshammer
16:15–17:00: Zuhören als Brücke zur Sprache – Praktische Tipps für den DAZ-Unterricht in der Grundschule
Anna Stiegler
16:30–18:00: Stimme, Bewegung & Rhythmus – Musische Arbeit in der Schule
Dr. Ilona Seufert
16:30–18:00: ZURÜCK ZU MIR: EINE KLEINE PAUSE VON ALL DEM Zurück zu mir: Eine kleine Pause von all dem Glitzer im Kopf
Sabine Kunst
Samstag
09:00–10:30: Befähigung zur eigenständigen Unterrichtung der Konzepte Juniorhelfer und Juniorhelfer plus
Gerhard Grimm
09:00–10:30: Mit digitalen Lernbüros auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen
Beatrix Überreiter
09:00–10:30: Schule am Limit – oder schon im Aufbruch?
Franziska Karg-Röckl
09:00–10:00: Textildruck
Susanne Metko
09:15–10:45: Top Standing
Lorenz Gatzhammer
09:15–10:45: Wie kann ich Stocksport in den Schulalltag integrieren?
Manfred Huber
09:15–10:45: Offener Unterricht = Narrenfreiheit!?
Nadine Kammerer, Dominique Windmaißer
09:30–10:15: Aktuelles aus der Landesfachgruppe
Bettina Ondrusek
09:30–10:30: Kinder stärken im Klassenzimmer Carola Hanusch
10:00–10:45: UPDATE4U-Live – Förderlehrer tauschen sich aus
Barbara Schwemmer, Manfred Seidel
13:00–15:00: Unterricht einfach und kreativ vorbereiten dank ChatGPT
Alexandra Biz
13:15–14:15: DaZ-Kinder in der Regelklasse unterstützen
Teresa Haas
13:15–14:45: Entdeckerräume/Atelierarbeit
Beatrix Überreiter
13:15–14:45: Sicherheitstraining und Selbstverteidigung für Lehrkräfte
Lorenz Gatzhammer
13:30–14:30: Unterrichtsfach Glück: Tools für glückliche Momente im Arbeitsalltag
Carola Hanusch
13:30–15:00: „Mitreden, Mitgestalten, Mitlernen – Partizipation im Unterricht mit dem Churer Modell“
Franziska Karg-Röckl
Hauptvortrag
„Googelst du noch oder promptest du schon?“ – Mit künstlicher Intelligenz Lernen, Lehren und Leiten an der Schule modern gestalten
Hauptreferent: Karl-Heinz Gerholz
Unsere Schülerinnen und Schüler sind digital – und zwar nicht nur ausgestattet, sondern sozialisiert. Sie denken in Videos, kommunizieren in Emojis und lernen oft lieber in 60-Sekunden-Snacks als in 45-Minuten-Einheiten. Sie nutzen Künstliche Intelligenz längst intuitiv – ob beim Lernen, Gestalten oder Kommunizieren. Doch wie holen wir sie didaktisch dort ab, wo sie wirklich stehen?
Der Schlüssel liegt in einer generationensensiblen Didaktik mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz: Ein Unterricht, der KI und digitale Medien gezielt integriert, um Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Lernmerkmale Ihre Schülerinnen und Schüler haben und mit welchen didaktischen Ansätzen Sie ihre Lernwelt bereichern und sie bestmöglich fördern können. Und welche Voraussetzungen auf Leitungsebene mit künstlicher Intelligenz dafür geschaffen werden können.