Lehreraus- und -fortbildungsinitiative „Kunstunterricht in der Grundschule“ und „Entwicklung der Schreibkompetenz“

Die Lehreraus- und -fortbildungsinitiative „Kunst in der Grundschule“ und „Entwicklung der Schreibkompetenz“ findet in diesem Schuljahr in exklusiver Zusammenarbeit mit dem BLLV und dem Mediastep-Institut unter der Leitung von Stephanie Ingrid Müller in Bayern statt.*

Bis Ende Februar 2022 können sich Bayerische Grund- und Förderschulen für eine Fortbildung im Zeitraum April bis Juli 2022 noch bewerben. Die Initiative bekam aufgrund der hohen Nachfrage weitere Unterstützung durch das Haus Faber-Castell. Bewerbungen können von Grund- und Förderschulen Bewerbungen für ihre Kollegien (SCHiLF) auf der Internetseite www.mediastep-institut.de unter der Rubrik Fortbildungsinitiative Faber-Castell: Lehrkräfte/Schule“ (Link: https://mediastep-institut.de/lehrkraefte-schule/) eingereicht werden. Seminarrektoren, die ihr Seminar anmelden möchten, finden weitere Informationen in der Rubrik „Fortbildungsinitiative Faber-Castell: Lehramtsanwärter/ Seminare“ (Link: https://mediastep-institut.de/lehramtsanwaerter-seminare/).

* Wie in der Niederbayerischen Schule 3/2021 und 01/2022 berichtet.

Wie Schreiben (wieder) gelingt … müssen alle Lehrkräfte wissen!
Schreiben ist Basiskompetenz für Lernerfolg und alle Fächer!

Geschrieben wird in allen Fächern und ist damit grundlegend wichtig für den Lern- und Schulerfolg der Schüler*innen. Schreiben ist also nicht nur das Fach Deutsch!

Mittlerweile geht der Schriftspracherwerb und das Schreiben-können Schüler*innen nicht mehr einfach von der Hand. Ob es die Stifthaltung, das richtige Schreiben der Buchstaben in ihrer Schreibrichtung, das Treffen der Lineatur, das flüssige Schreiben, das Verfassen von längeren Texten oder die Rechtschreibung ist; alles erfolgt angestrengt, uneffektiv, verkrampft und erschöpft Schüler*innen wie Lehrkräfte.

In dieser Fortbildung wird aufgezeigt, was Schreiben mit der gesamten Lernentwicklung von Grundschüler*innen zu tun hat. Es geht um Lernfaktoren Handschrift – Schriftart – Stifthaltung, die mittlerweile heiß diskutiert werden oder zu denen viele Lehrkräfte nicht wissen, wie es gelingt, ihren Schüler*innen beizubringen.

Praxisorientiert am Unterricht und der Aufgabe der Grundschule wird die Komplexität der nötigen Entwicklung aufgezeigt. Diese ist gleichzeitig die Anleitung zur gelingenden Förderung der Schüler*innen. Tipps, mit welchen einfachen Hilfsmitteln, Übungen und Schreibwerkzeugen die Schreibkompetenz der Schüler im Klassenzimmer, der Hausaufgabenbetreuung und zuhause richtig gefördert werden kann und gelingt, ergänzen die Informationen. Gerne können aus neurokognitiver Sicht digitale Methoden des Schriftspracherwerbs diskutiert und geklärt werden. All das Wissen lässt auch die heute so anspruchsvolle Elternarbeit besser gelingen.

Hier können sich Kollegien von Grund- und Förderschulen bewerben: https://mediastep-institut.de/lehrkraefte-schule/

Fortbildungsinitiative Faber-Castell: Lehramtsanwärter/ Seminare: https://mediastep-institut.de/lehramtsanwaerter-seminare/

 

Die wahre Aufgabe des Kunstunterrichts der Grundschule

Fortbildung mit ergänzenden Praxisimpulsen aktueller Entwicklungen aus Curriculum, Entwicklungspsychologie und -physiologie, Ergonomie, Lernforschung und Anwendung

Malen und Zeichnen sind fächerübergreifende, zentrale Fähig- und Fertigkeiten und Grundlagen für den gesamten Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes. Bildnerisches Gestalten ist in Wahrheit für alle Fächer ein enormes Potenzial für die Lernentwicklung der Schüler*innen – wenn es richtig gemacht wird. Kunstunterricht darf nicht nur das illustratorische Beiwerk anderer Fachinhalte sein, Kunstunterricht hat einen ganz konkreten Auftrag für die Lernentwicklung des Kindes!

Kinder trainieren im gestalterischen Tun ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Feinmotorik. Diese sind bedeutende Voraussetzungen für die kognitive Entwicklung und auch enorm für den Schreiblernprozess. Um der pädagogischen Aufgabe, die im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule enthalten ist, wirklich gerecht zu werden und aktuelle veränderte, meist aufwändige und differenzierungswürdige Lernsituationen konkret zu bewältigen, muss das bildnerische Gestalten bewusst verstanden, eingesetzt, begleitet und gefördert werden. Es geht in dieser Fortbildung um die immense Bedeutung der musischen Erziehung, die das Kognitive erst entstehen lässt!

Hier können sich Kollegien von Grund- und Förderschulen bewerben: https://mediastep-institut.de/lehrkraefte-schule/

Fortbildungsinitiative Faber-Castell: Lehramtsanwärter/ Seminare: https://mediastep-institut.de/lehramtsanwaerter-seminare/


Pack ma´s - für eine Schule ohne Gewalt

Hierbei handelt es sich um ein Präventionskonzept, das es Ihnen als Lehrkraft oder Sozialarbeiter/in an einer Schule ermöglichen soll, sowohl vorbeugend die Grundlagen für einen friedlichen Umgang innerhalb der Schule zu legen, als auch im Konfliktfall die geeigneten Maßnahmen zu treffen, um adäquat dagegen wirken zu können. Für nähere Informationen bitte auf das Logo klicken! Finanziert wird diese Projekt durch die Zusammenarbeit vom BLLV und der Dominik-Brunner-Stiftung. Diese bilden somit kostenlos Zivilcourage-Trainer aus! Haben auch Sie in der Oberpfalz Interesse an diesem Kurs?

Ansprechpartner
Albert Semmler
Mail

Die aktuellen "Pack ma´s" Veranstaltungen:

20. und 21. September Regensburg

5. und 6. Oktober Cham

 


fairnetzen – Kompetenztraining zur Medienprävention

Der BLLV bietet in Zusammenarbeit mit der Sparda Bank-Stiftung exklusiv ein Seminar „Kompetenztraining zur Medienprävention“ an. Das Präventionskonzept „fairnetzen“ hat zum Ziel, Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren (es kann aber auch sehr gut mit älteren Kindern durchgeführt werden) Handlungskompetenzen im Umgang mit den neuen Medien vermitteln. Gemeint ist nicht die Funktionsweise des Internets, der technische Aufbau von Computern, das Erlernen der Fachsprache oder das Einrichten von Filtern und Virenschutzprogrammen. Es geht vielmehr darum, den Kindern den bewussten, verantwortungsvollen, selbstreflektierten und sicheren Umgang mit den „neuen Medien“ zu vermitteln, es handelt sich somit um ein kompetenzorientiertes Training.

Die aktuellen "fairnetzen" Veranstaltungen: