Kopie_von_Vorlage_Posts__Bezirk_-_1.PNG
Kopie_von_Vorlage_Posts__Bezirk_-_2.PNG
BLLV Oberpfalz

Informations- und Austauschtreffen der Fachlehrer*innen MT

Eine runde Sache im Schatten der Kugel – Treffen der BLLV Fachgruppe mt der Oberpfalz.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer mt des BLLV Oberpfalz trafen sich bei bestem Spätsommerwetter am Steinberger See zu einem Informations- und Austauschtreffen.

Eine runde Sache im Schatten der Kugel – Treffen der BLLV Fachgruppe mt der Oberpfalz.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer mt des BLLV Oberpfalz trafen sich bei bestem Spätsommerwetter am Steinberger See zu einem Informations- und Austauschtreffen. Die beiden Bezirksfachgruppenleiterinnen Sylvia Hammerschmid und Marina Schießl hatten dazu eingeladen und konnten auch Bezirksvorsitzenden Manuel Sennert herzlich begrüßen. Er brachte in seinen Worten die Wertschätzung gegenüber den Fachlehrkräften zum Ausdruck und freute sich sehr über die Gelegenheit, sich miteinander über Probleme und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. 

Da das letzte Treffen der Fachgruppe mt schon längere Zeit zurücklag, hatten die beiden Bezirksfachgruppenleiterinnen viele Informationen für die Mitglieder mitgebracht. Nach einem kurzen Überblick über die Verantwortlichen im Bezirksverband Oberpfalz sowie in der Landesfachgruppe gab es einen Rückblick auf die in diesem Jahr stattgefundenen BDV und LDV. Natürlich wurde auch über den Fachlehrerkongress vergangenen März in Regensburg berichtet, genauso wie von der Arbeit der Landesfachgruppe der FL mt.

Ein wichtiger Punkt war die Besoldung für die Fachlehrkräfte, vor allem nach der Ankündigung des KM, die Öffnung nach A 12 zu ermöglichen. Man war sich einig, dass das eine große Chance sei, aber erst genauere Bestimmungen abgewartet werden müssen. Daneben wurde natürlich auch die besondere Arbeitssituation in den praktischen Fächern thematisiert, vor allem in Verbindung mit der RiSU. Es ergab sich ein reger Austausch mit vielen praktischen Tipps, auch zu zahlreichen anderen Fragen. 

Zur Fachgruppe mt gehören übrigens nicht nur Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit der Ausbildung WiK und Technik, sondern auch andere Kombination wie Musik, Englisch oder Sport + WiK. Als besonders brennende Probleme kristallisierten sich im Gespräch das hohe Stundenmaß, die Gruppenstärkungen, der häufige Nachmittagsunterricht oder der Klassenleitereinsatz an Realschulen heraus. Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Nachmittag, der durch die kulinarische Verpflegung und den entspannenden Seeblick zusätzlich aufgewertet wurde.

Die beiden Fachgruppenleiterinnen Schießl und Hammerschmid freuten sich sehr über den entstandenenAustausch und die Vernetzung und greifen gerne den Wunsch nach regelmäßigen weiteren Treffen auf. Dabei soll auch die Verbindung mit Fachlehrkräften an den Realschulen gestärkt werden. „Eine runde Sache im Schatten der Kugel“, bemerkte Manuel Sennert zufrieden am Ende der Veranstaltung.