4_01.png
BLLV - Referat ViL

Ausbildung: Verständnisintensives Lernen

Der BLLV plant ab Herbst 2024 eine neue Ausbildungsstaffel für „Pädagogen für verständnisintensives Lernen".

Verständnisintensives Lernen ist eine pädagogische Lerntheorie, die sich darauf konzentriert, tiefergehendes Verständnis und Kompetenzen bei Lernenden zu entwickeln.

Verständnisintensives Lernen konzentriert sich darauf, nicht nur Fakten zu vermitteln, sondern den Lernenden ein tiefes Verständnis der Unterrichtsinhalte zu ermöglichen.

Der Fokus liegt auf dem Lernprozess, nicht nur auf dem Ergebnis. Dies wird durch die Förderung der aktiven Einbindung der Lernenden in den Lernprozess erreicht.

Insgesamt bietet verständnisintensives Lernen einen vielversprechenden Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen in der aktuellen Bildungslandschaft.

Eine kontinuierliche Reflexion und Weiterbildung seitens der Lehrkräfte ist allerdings notwendig, um sicherzustellen, dass Lernende eine verständnisintensive Haltung verinnerlichen.

Deshalb plant der BLLV ab Herbst 2024 eine neue Ausbildungsstaffel für „Pädagogen für verständnisintensives Lernen". Angedacht sind vier Ausbildungswochenenden (3x in Nürnberg, 1x in Jena).

Im Juni/Juli werden dazu in unterschiedlichen Regierungsbezirken Informationsveranstaltungen angeboten, an denen interessierte Lehrkräfte einen fachlichen Einblick ins verständnisintensive Lernen bekommen und sich über Umfang, Rahmenbedingungen und Kosten informieren können.

Haben wir euer Interesse für eine Weiterbildung geweckt? Dann kommt doch zu unserem Infotag oder meldet euch gleich direkt an.

Weitere Informationen findet ihr im Flyer unter diesem Artikel oder hier.

Wir freuen uns auf dich!