Rückblick

Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung des BLLV-Kreisverbandes Weiden stand ganz im Zeichen von Neuwahlen und Berichten.

Kreisverbandsvorsitzender Manuel Sennert begrüßte im vollen Saal im Schützenhaus Weiden die anwesenden Mitglieder. In seinen Worten ging er unter anderem auf den PISA-Schock und der damit verbundenen PISA-Offensive seitens des KM ein. Die Aktionen hierzu erscheinen zum Teil nachvollziehbar, entbehren jedoch nicht notwendiger Kritik durch den Lehrerverband. Gleichzeitig wurde auf die Rücknahme der Notmaßnahmen als wesentliche Forderung des BLLV hingewiesen. Auch erscheine die Digitalisierung im Schulsystem nicht als „Allheilmittel“, welches zwar wiederholt propagiert werde, aber nur eine zweckgebundene Ergänzung des eigentlichen Unterrichts sein könne. In diesem Zusammenhang verwies Sennert auch auf die „Künstliche Intelligenz“, welche ein spannendes Thema im Kontext „Schule“ sei. Der Verband werde auf jeden Fall als kritischer Begleiter dahingehend fungieren. Außerdem werde weiterhin die Lehrergesundheit Priorität im Tun des BLLL haben.

Anstelle einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder wurde dieses Mal einem langjährigen Mitglied des KV Weiden gedacht, welches eine große Lücke hinterlässt: Karl Emil. Martina Siller zeichnete in berührenden Worten den Werdegang Emils als Lehrer, vor allem aber als unvergessener Teil des KV Weiden nach.

Anschließend wurden die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und des Kassiers Michael Fleischmann, welcher das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren ließ, vorgetragen. Einer Entlastung beider Positionen stand seitens der Mitglieder nichts im Wege.

Nachfolgend standen die Neuwahlen mit wenigen Änderungen an. Bei der Abstimmung zum ersten Vorsitzenden vereinte Manuel Sennert alle Stimmen auf sich. Seine Stellvertreterin heißt Martina Siller. Als neue dritte Vorsitzende wurde Stefanie Ram gewählt und die Vorgängerin Irene Stöckl mit Dankesworten verabschiedet.

Per Handzeichen wurden in öffentlicher durchwegs einstimmiger Wahl des Weiteren folgende Positionen besetzt:

  • Kassier: Michael Fleischmann
  • Geschäftsführerin: Christiana Köhler
  • Schriftführerin: Marina Bergmann
  • Pressesprecher und Referent für Schulberatung: Klaus Hartmannsgruber
  • Pensionistenbetreuerin: Ulrike Löschel
  • Referentin für Dienstrecht und Besoldung: Andrea Eich
  • Fachlehrkräftevertreterin (e/g): Julia Lindner
  • Vertretung der Schulleitung: Robert Wittmann
  • Referentin für Schul- und Bildungspolitik: Ulrike Deinlein
  • Rechnungsprüfer: Harald Stöckl und Ingeborg Schley
     

Einen Ausblick wagte der wiedergewählte erste Vorsitzende auf die nächsten Aktionen im KV Weiden: Im Vordergrund des Verbandes müsse eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit stehen, egal welche Veranstaltung anstehe. Eine harmonische Atmosphäre für alle aktiven als auch passiven Mitglieder im KV Weiden sei dafür die Basis.

Mitgliederehrung

Ganz im Zeichen der Ehrung verdienter, langjähriger Mitglieder stand die Weihnachtsfeier des BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) - KV Weiden. Im vollbesetzten Saal des Gasthofs Lehner in Rothenstadt begrüßte der Vorsitzende Manuel Sennert neben den zahlreichen Jubilaren vor allem den zweiten BLLV-Vizepräsidenten und Gastredner des Abends, Tomi Neckov. Für einen würdigen Rahmen sorgte die Stubenmusik des Maria-Seltmann-Hauses.

Sennert blickte auf zahlreiche Ereignisse im Jahr 2023 zurück. So spannte er den Bogen von der Bezirksdelegiertenversammlung in Weiden über die landesweite Versammlung in Würzburg bis hin zu einem Meilenstein der BLLV-Arbeit, nämlich der kommenden A13-Einstiegsbesoldung für Grund- und Mittelschulkräfte. „Bildung muss Chefsache sein!“ Eine wesentliche Säule hierfür ist die Solidarität und der Zusammenhalt in einem starken Verband. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für die zahlreichen Veranstaltungen im Kreisverband als auch für die Planung des nächstjährigen Programms.

Nach den einleitenden Worten Sennerts zollte Tomi Neckov den Leistungen des KV-Vorsitzenden mitsamt seinem Team Anerkennung. Trotz der löblichen Verbandsarbeit kann einem aber beim Blick auf die aktuelle Bildungspolitik nicht wohl sein: „Der Lehrermangel ist so schlimm wie noch nie!“ Irgendwie muss aber der Unterricht am Laufen gehalten werden. Neben den alttäglichen Anforderungen wie Inklusion, Digitalisierung und Ganztagesbeschulung sind die weltweiten Krisen längst in den Schulen spürbar und stellen das vorhandene Personal zusätzlich vor neue Herausforderungen und Belastungen. Doch was tut sich? In seiner Eigenschaft als zweiter stellvertretender Bundesvorsitzender des Vereins Bildung und Erziehung (VBE) teilte Neckov mit, dass die Politik endlich erkannt habe, dass es einen Lehrkräftemangel gibt. Allerdings ist das Beheben ebendieses eine Mammutaufgabe für alle Schularten und wird sich nicht von heute auf morgen vollziehen. Es brauche Wege und Ideen, um den Beruf des Lehrers attraktiver zu machen – eine Erhöhung der Einstiegsbesoldung sei zwar ein erster Schritt, könne aber niemals der letzte sein. Die Hoffnung bestehe, dass die neue Kultusministerin Anna Stolz im Dialog mit dem BLLV aktiv wird, Ideen und Pläne für eine erfolgreiche Lehrpersonalakquirierung anzubahnen. Auf jeden Fall wird der BLLV als Partner aller Lehrkräfte nicht müde werden, die Anliegen des Personals vorzubringen und für seine Mitglieder einzutreten.

Nach einem ausgiebigen Abendessen ehrte Neckov zusammen mit dem KV-Vorsitzenden Sennert 44 langjährige Mitglieder des KV-Weiden:

  • für 25-jährige Mitgliedschaft: Christiane Stark, Anke Bischof, Barbara Förster, Irene Stöckl, Elisabeth Kneidl.
  • für 30-jährige Mitgliedschaft: Birgit Bayer, Klaus Hartmannsgruber, Stephanie Heigl, Reinhard Kausler, Marion Ott, Manuel Sennert, Martina Werner, Claudia Hüttemann, Christian Lauterbach, Birgit Sticht.
  • für 35-jährige Mitgliedschaft: Ute Vitzthum, Rita Knopp, Renate Reger.
  • für 40-jährige Mitgliedschaft: Elfriede Hermann, Brigitte Wagner, Petra Wendler-Höfer, Gabriele Heigl, Viola Kneule, Helga Wolfrath, Margit Bauer.
  • für 45-jährige Mitgliedschaft: Ulrike Grajer, Evi Lindmeier, Helmut Weiss, Ingrid Meyer, Heike Hübner, Christiana Köhler, Gisela Sparrer.
  • für 50-jährige Mitgliedschaft: Ingeborg Schley, Beate Spiess, Josef Schosser.
  • für 55-jährige Mitgliedschaft: Manfred Böhm, Christine und Wilfried Bogner, Karlheinz Gollwitzer, Siegfried Sommer, Alfred Böckl, Ilse Streng.
  • für 60-jährige Mitgliedschaft: Marianne Brenner, Heinz Wünsch.

Klaus Hartmannsgruber

 

Alpaka-Wanderung

Alpaka-Wanderung des Kreisverbands Weiden - raus aus dem Alltagsstress und rein in die Natur
 

„Wandern mit Alpakas ist wie Wellness für die Seele“ – dieses besondere Erlebnis durften 12 Mitglieder des Kreisverbands Weiden bei herrlichem Sonnenschein am Grießlhof der Familie Balk in Burkhardsrieth (nahe Pleystein) genießen.

Nach unserer Ankunft wurden wir von Hofbäuerin Elfriede in entspannter Atmosphäre erst einmal mit Kaffee und Kuchen verköstigt, lernten sie dabei genauer kennen und bekamen auch einen Einblick in ihren Alltag auf dem Hof. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg in den Stall, um die vier Alpaka-Hengste Landro, Sevi, Balero und Soran erst einmal kennenzulernen und einiges über diese besonderen Tiere zu erfahren.

Danach konnte unsere Tour starten: Wir erkundeten ca. 2 Stunden lang mit den entspannten und friedlichen Wegbegleitern im Alpakatempo die Umgebung. In den für die flauschigen Fellknäuel mit den riesigen Kulleraugen eingelegten Fresspausen hieß es für die Tiere mit dem besonnenen Charakter nur kauen, schauen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und so konnten wir eine ganze Zeit lang die wunderschöne Natur auf uns wirken lassen. Einem Alpaka würde es nämlich niemals in den Sinn kommen, irgendwelche Etappenziele erreichen – geschweige denn Rekorde brechen – zu wollen. Diese sympathische „Take-it-easy-Einstellung“ übertrug sich zunehmend auf uns Begleiter und so konnten wir bei der Wanderung über Wiesen- und Feldpfade wunderbar abschalten und unseren Alltag hinter uns lassen.

Abschließend gab es noch Gelegenheit zum Umschauen und Einkaufen im gut bestückten Hofladen.

Stefanie Ram

Herbstessen 2021

Lange ist es her, dass der KV Weiden tatsächlich eine Veranstaltung in Präsenz abhalten konnte – Corona sei Dank.

Umso erfreulicher war die Realisierung einer Veranstaltung Ende Oktober. Nach etwa 1,5 Jahren trafen sich zahlreiche Mitglieder im Herzen der Altstadt Weidens im historischen Gebäude der Brauereigaststätte „Bräuwirt“.

Michael Fleischmann organsierte - auf der Suche nach einem Traditionslokal mit pandemieentsprechenden Räumlichkeiten - ein Treffen mit dem Titel „Herbstessen“.

Unter der selbstverständlichen Einhaltung der 3Gs konnten sich die BLLVler im besonderen Ambiente des Restaurants den kulinarischen Angeboten widmen und ihren Gaumen verwöhnen lassen: Gulasch, Zanderfilet, Lendchen, ein unvergleichlicher Zwiebelrostbraten, Schäuferla oder einfach „nur“ eine Brotzeit. Zusammen mit dem süffigen dunklen oder hellen selbstgebrauten Zoigl war die Basis für einen ungezwungenen Abend geschaffen.

Das Herbstessen wurde zum Anlass, sich einfach wieder einmal zu treffen, sich zu sehen, miteinander zu reden, sich auszutauschen, zu lachen, sich zu freuen. Wie wunderbar mutet es mittlerweile an, Gemeinsamkeit fühlen, erleben, genießen zu dürfen – nach einer langen Zeit der Entbehrung.

Mögen weitere Veranstaltungen folgen – auch wenn aktuell wieder Einschränkungen zu erwarten sind. Was soll’s, man nimmt es hin und freut sich auf ähnliche Abende in naher Zukunft. Das Warten wird sich lohnen!

Lehrer und Lehrerinnen beim Preisschafkopf

Am Donnerstag, den 13.02.2020, fand der Preisschafkopf des BLLV KV Weiden in d`Wirtschaft in Altenstadt/WN statt. Der Vorsitzende Manuel Sennert konnte 24 Teilnehmer von den KVs  NEW, ESB und WEN begrüßen, darunter auch fünf Frauen!  Nach der Einführung in die Spielregeln durch Emil Karl wurden an 6 Tischen zwei Runden zu je 32 Spielen durchgeführt. 20 Preise waren zu gewinnen. Den 1. Platz (150 €) holte sich Oswald Grünwald  mit  103 Punkten, den 2. Platz (100 €) Martin Schaller  mit 99  Punkten und den 3. Platz (50 €) Toni Waldmann mit 98. Punkten. Margot Rupprecht hatte sich auch 98 Punkte erspielt, aber einen Solo weniger auf dem Konto, so dass sie sich als Erste einen der Sachpreise aussuchen durfte. Der Trostpreis (1 Kasten Bier) ging an Christiana Köhler mit 31 Punkten. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragend geplante Veranstaltung und wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr, vielleicht mit noch mehr Teilnehmern.

Karl Emil