Rückblick

Weihnachtsfeier 2023

Zu einer abwechslungsreichen Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des KV Amberg-Land beim Hochzeitsbrunnen auf dem Marktplatz in Amberg. Nach einer Tasse Heidelbeerglühwein auf dem Christkindlmarkt machte sich die Gruppe auf ins Amberger Rathaus. Herr Schrüfer erwartete die Kolleginnen und Kollegen, um sie durch den historischen Teil des alten Gebäudes zu führen. Man bekam dort zahlreiche nicht alltägliche Einblicke, beispielsweise in den versteckten Innenhof bei der alten Stadtwaage oder in das gotische Zimmer, das eigentlich die alte Ratskapelle beherbergte. Besonders schön war der Blick vom Rathausbalkon auf die weihnachtliche Stadt und die festlich beleuchtete Martinskirche sowie den romantischen Christkindlmarkt. Herr Schrüfer fesselte seine Zuhörer mit historischen Fakten, aber auch lustigen Anekdoten und rund um das Rathaus. Der besondere Höhepunkt der Führung waren die Einblicke, die die Kolleginnen und Kollegen im kleinen Rathaussaal erhielten. Dort wurde gemeinsam tatsächlich eine Geheimtür entdeckt. Außerdem durften die Besucher im Goldenen Buch der Stadt Amberg schmökern. Nach diesem kulturellen Genuss wandte man sich kulinarischen Genüssen zu und wechselte ins Atelier Teufelsbäck, wo ein leckeres Abendessen wartete. Nach Flammkuchen, Burger oder Kaiserschmarrn ließen die Lehrkräfte bei einem lauwarmen Schokoküchlein und netten Gesprächen den gemeinsamen Abend ausklingen.

Besuch der Baselitz Ausstellung

Zum Schuljahresende lud der Kreisverband Amberg-Land zu einer Führung durch die Ausstellung „Aufstand durch Kopfstand“ des zeitgenössischen Künstlers Georg Baselitz ein, die derzeit im ACC in Amberg gezeigt wird. 

Georg Baselitz gehört zu den bedeutendsten Künstlern unserer Zeit. In den 60er Jahren rüttelte er das Nachkriegsdeutschland mit radikalen, expressiven Bildern auf. Als er ab 1969 seine Bildmotive auf den Kopf stellt, brachte ihm dies den internationalen Durchbruch. Heute rangiert Baselitz seit Jahren an der Spitze der gefragtesten Gegenwartskünstler. In den Jahrzehnten seines Wirkens hat er ein beeindruckendes Werk geschaffen, das in nahezu allen namhaften Museen auf der ganzen Welt gezeigt wurde und wird. 

Die Gruppe wurde durch die aus mehr als 100 oft großformatigen druckgrafischen Arbeiten umfassende Ausstellung geführt, die einen Überblick über 40 Jahre seines Schaffens gibt. Natürlich beschäftigte man sich hierbei auch mit der zentralen Frage: Warum stehen seine Bilder Kopf? 

Es ist sein Markenzeichen und auch sein Erfolgsrezept. Was aber bewog Georg Baselitz im Jahr 1969 dazu, seine Bildmotive auf dem Kopf stehend zu malen? Hierbei ist entscheidend zu wissen, dass die Bilder nicht nachträglich gedreht werden, sondern Baselitz sie verkehrt herum malt. Dreht man diese Bilder um, also in die scheinbar richtige Position, zerfällt die Bildkomposition. 

Nach diesem sehr informativen und unterhaltsamen Kunstgenuss ließ man das Schuljahr bei netten Gesprächen im Biergarten ausklingen.

Besuch im Planetarium Ursensollen

Das 3D-Planetarium mit Sternwarte in Ursensollen ist eine der modernsten astronomischen Einrichtungen dieser Art in Europa. Auf Einladung von KV-Vorsitzender Michaela Bergmann fand sich eine große Schar Interessierter ein, um bei diesem Besuch dabei zu sein. Bereits zum zweiten Mal war der KV Amberg-Land in Ursensollen zu Gast. Da das Planetarium maximal 30 Besucher aufnehmen kann, waren die begehrten Plätze schnell ausgebucht. 

Schriftführerin Maria Lösch-Ringer hatte sich um die Organisation gekümmert und einen sehr kompetenten Guide angeworben, nämlich ihren Mann Jochen Ringer. Er zeigte den interessierten Besuchern nicht nur den aktuellen Sternenhimmel über der Oberpfalz dreidimensional und in höchster Auflösung, sondern entführte sie in den unendlichen Raum des gesamten Universums mit seiner faszinierenden Schönheit. Das Planetarium wurde zum virtuellen Weltall: Die Gruppe unternahm atemberaubende Flüge durch unser Sonnensystem, weit hinaus zu den Sternen und bis hin zu fernen Galaxien in die Tiefen von Raum und Zeit. Die Besucher landeten auf fernen Planeten und Monden und statteten auch der ISS einen Besuch ab. Sie reisten zu den Geburtsstätten neuer Sonnen, flogen durch riesige Sternhaufen und tauchten ein in die fantastischen Farben der interstellaren Gasnebel. Ein 3D-Film über das Geheimnis der Sternschnuppen, der besonders den anwesenden Kindern gefiel, rundete das tolle Erlebnis ab. 

Vielen Dank an Maria Lösch-Ringer und Jochen Ringer für die Organisation und die beeindruckende Reise durch Raum und Zeit!

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der Bezirksvorsitzende des BLLV, Manuel Sennert und die Vorsitzende des Kreisverbands Amberg-Land, Michaela Bergmann ehrten im Gasthaus Aschenbrenner in Paulsdorf langjährige und verdiente Mitglieder. Da coronabedingt die Ehrungen in den letzten Jahren nicht durchgeführt werden konnten, wurden die Ehrungen aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 zusammengefasst, so dass eine staatliche Zahl zu Ehrender zusammengekommen war.

Manuel Sennert war zum ersten Mal beim Kreisverband Amberg-Land zu Gast und nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen und einen Einblick in die Themen zu geben, die den BLLV derzeit beschäftigen. Er berichtete über aktuelle Entwicklungen zur Anhebung der Lehrerbesoldung, was als großer Erfolg für den BLLV zu verbuchen sei. Allerdings erwarte man nun nicht nur Absichtserklärungen von der Politik, sondern konkrete Vorschläge zur Umsetzung.

Auch der derzeitige Lehrermangel wurde thematisiert und seine Auswirkungen auf die tägliche Arbeit der Lehrkräfte in der Schule. Manuel Sennert sprach auch die „Big Five“ der bayerischen Bildungspolitik an: Digitalisierung, Ganztag, individuelle Förderung, Inklusion und Integration. In all diesen Bereichen seien Lehrerinnen und Lehrer stark gefordert. Unterstützung und eine Verbesserung der Arbeitsbe­dingungen seien dringend nötig, um den Lehrkräften ein erfolgreiches Wirken im Klassenzimmer zu ermöglichen.

An dieser Stelle dankten der Bezirksvorsitzende und die Vorsitzende des Kreisverbands allen, die den BLLV durch ihre Mitgliedschaft und Treue unterstützen und begleiten. Folgende Mitglieder wurden geehrt:

für 65 Jahre: Hans Koller, Hermann Helm

für 60 Jahre: Manfred Klemm, Sigrid Klick, Franz Hehenberger sen., Alfred Zimmermann

für 55 Jahre: Manfred Bauer, Franz Hofstetter, Gertrud Wollmann, Karl-Heinz Knorr, Peter Sobotta, Margit Hofmann

für 50 Jahre: Herbert Tischer, Maria Lobermayer, Egon Wittl, Waldtraud Bartmann, Karl-Heinz Meier, Ruth Kappl, Anneliese Gierth, Albert Rösch, Sebastian Schärl

für 45 Jahre: Peter Oswald, Thomas Oetzinger

für 40 Jahre: Helmut Markl, Helga Schneider, Beate Schmidschneider, Margit Heindl, Monika Ziechaus, Pia Täschner

für 35 Jahre: Andrea Schmid, Sabine Weiß, Andrea Meier

für 30 Jahre: Raffaela Pichl, Johanna Peter, Heike Brendel, Markus Gleißner, Christine Kopp-Kölbl, Heike Hütter, Franz Hehenberger jun., Alexandra Baldauf

für 25 Jahre: Siglinde Rogner-Schnappauf, Felicitas Berger, Martina Frühwirth, Martina Schober, Seyra Ziegler, Elisabeth Herkommer, Christine Kölbl, Kerstin Gleißner, Sandra Schmidt

Nach den Ehrungen und einem gemeinsamen Foto ging es zum gemütlichen und kulinarischen Teil des Zusammentreffens über. Bei vorzüglichem Essen wurden weitere Erinnerungen und Erlebnisse aus alten Zeiten ausgetauscht.

Weihnachtsfeier beim KV Amberg-Land

Zu einer weihnachtlichen Fackelwanderung durch Amberg traf sich der KV Amberg-Land in der Adventszeit. Bei eisigen Temperaturen und mit romantischen Fackeln ausgerüstet traf sich eine illustre Gruppe, um bei Dunkelheit Amberg ganz anders zu erleben. Renate Singer genannt Resi führte die Gruppe durch die winterliche Stadt und blickte dabei nicht nur auf die Stadtgeschichte, sondern auch auf so manchen weihnachtlichen Brauch zurück. Eine besonders willkommene Überraschung war, als sich ein Fenster in der Altstadt öffnete und die Bewohner den Wandernden Glühwein und Lebkuchen anboten. Da wurde gerne eine gesellige Pause eingelegt. Zum Abschluss kehrte man noch gemeinsam im Atelier Teufelsbäck ein, wo man lecker speiste und das Zusammensein bei guten Gesprächen in netter Gesellschaft genoss.

Verköstigung in der Vinothek

Zu einer Weinprobe traf sich der BLLV Amberg-Land in der Vinothek Schwager in Amberg. Die dritte Vorsitzende Christine Schüller hatte die Organisation übernommen und die Mitglieder zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Unter der professionellen Anleitung des Inhabers Helmut Schwager verkosteten die Teilnehmerinnen nach dem Begrüßungssekt insgesamt drei Weiß- und drei Rotweine. Begleitet wurde die Weinprobe passend zu den jeweiligen Weinen von köstlichen Speisen, bestehend aus Antipastiplatte, gebratenen Garnelen mit Pasta, einer Auswahl Salami und Rohschinken sowie einer Käseplatte. Als Nachspeise reichte die Chefin, Elke Schwager, Espresso und etwas Süßes. Herr Schwager wusste nicht nur zu den ausgewählten Weinen, sondern auch zu den Weingütern einiges zu berichten, und so entwickelte sich der Abend nicht nur kulinarisch zu einem großen Erfolg.

Treffen der Junglehrer am Amberger Bergfest

Um auch die neueren Mitglieder des Kreisverbands kennenzulernen und diesen eine Austauschmöglichkeit zu bieten, hat der KV Amberg-Land seinen Junglehrerstammtisch ins Leben gerufen. Das erste Treffen fand, nach einem hitzigen Fußmarsch auf den Mariahilfberg, bei Bratwürsten, Bier und Käse auf dem Amberger Bergfest statt. Alle Teilnehmer genossen den unterhaltsamen Abend und tauschten sich unter anderem über Versetzungsanträge, Verbeamtungsbesuche und Tipps und Tricks, die den Schulalltag erleichtern, aus. Eben genau die Themen, die vor allem den jüngeren Kolleginnen und Kollegen am Herzen liegen. Gestärkt durch die positive Resonanz ist das nächste Treffen schon in Planung. Alle Infos dazu gibt es zeitnah bei Instagram (@bllv_amberg_land). Neue Gesichter sind immer willkommen!

Eine Bierführung der anderen Art

An einem der ersten Frühlingstage lud der Kreisverband Amberg-Land seine Mitglieder und Interessierte zur Amberger Bierführung ein. Eine bunt gemischte Truppe traf sich bei der Paulanerkirche, wo sie von Vorsitzender Michaela Bergmann und von Renate „Resi“ Singer, einer der Initiatorinnen dieser besonderen Stadtführung, begrüßt wurden. Bald stieß auch schon Bruder Barnabas hinzu, der viel von der Brautradition des früher dort angesiedelten Klosters und von der Entstehung des Starbieranstichs am Nockherberg zu berichten hatte. Bei der nächsten Station, dem Schloderer-Bräu, durfte dann schon das erste Amberger Bier verkostet werden. Weiter ging es quer durch die Stadt, vorbei an Vils und Frauenkirche bis zum Maltesergebäude. Bei zahlreichen Zwischenstopps wurden weitere Biere von den Amberger Brauereien Sudhang und Kummert verkostet. Im Innenhof der Brauerei Bruckmüller gab es dann eine kleine Brotzeit, bevor man im Winkler-Biergarten endete. Unterwegs erfuhr man viel Wissenswertes rund um die Amberger Biertradition, über die Oberpfälzer Zoiglkultur und das Bierbrauen. Das Führungsduo Resi und Barnabas gestalteten die Führung in authentischer Kleidung mit kleinen Spielszenen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Im Schloderer-Bräu klang der Abend dann in anregender Gesellschaft aus. Man war sich einig, dass dies ein gelungener Start in die Wiederaufnahme von gesellschaftlichen Veranstaltungen des BLLV war.

Neuwahlen 2021: Michaela Bergmann bleibt Vorsitzende

Bei den im Drei-Jahre-Turnus stattfindenden Neuwahlen bestätigte der Kreisverband Amberg-Land des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnerverbands (BLLV) seine Vorsitzende Michaela Bergmann im Amt. Zu ihren Stellvertretern wurden Markus Gleißner und Christine Schüller gewählt. Gleißner ist außerdem für das Referat Schulleitung zuständig. Als langjähriger Kassier wurde Elisabeth Herkommer verabschiedet, die nun gemeinsam mit Ruth Kappl das Referat des Kassenprüfers übernimmt. Als neuer Kassier gewählt wurde Kerstin Beck, die auch weiterhin die Abteilungen Dienstrecht/Besoldung und Schwerbehinderung betreut. Susanne Arbogast zeigt sich für Presse und Social Media verantwortlich und übernimmt das von Walter Prucker beispielhaft geführte Amt der Geschäftsführerin. Hans Ram bleibt für die Schulpolitik federführend. Mit unermüdlichem Einsatz zeigt sich Margit Hofmann weiterhin für die Pensionisten und Geburtstagsgratulationen sowie alle Reiseveranstaltungen zuständig. Klaus Wollmann stellt auch zukünftig den Kontakt zum Bayerischen Beamtenbund her und führte dankenswerterweise die Wahlgänge durch. Besonders erfreulich ist die Zahl der neuen Gesichter auf vielen Positionen. So wurde Maria Lösch-Ringer zur Schriftführerin gewählt, während Yvonne Wiehrl künftig die Fachlehrer im Kreisverband betreut. Ansprechpartner für alle Förderlehrer ist Daniela Schäfer. Anthea Graf hats das Referat für Berufswissenschaften unter sich. Victoria Edl ist die Junglehrervertreterin im Ausschuss. Für die Verwaltungsangestellten ist Ulrike Ksoll-Lampe zuständig. In ihrem Tätigkeitsbericht blickte Bergmann zu Beginn der Sitzung auf die vergangenen Jahre zurück, die pandemiebedingt zuletzt kaum Veranstaltungen zuließen. Dennoch konnte sie auf einige wichtige Ereignisse in ihrer Amtszeit verweisen. So erinnerte sie beispielsweise an die sehr zahlreich besuchte Protestaktion „So nicht!“ in Kooperation mit den anderen Kreisverbänden. Auch die unter erschwerten Bedingungen durchgeführten Personalratswahlen, die einen sehr erfolgreichen Verlauf für den BLLV genommen hatten, ließ sie nicht unerwähnt. Schließlich dankte sie allen Anwesenden für ihr Engagement im Kreisverband und hoffte auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Rückblick auf den Besuch im Planetarium Ursensollen

Das Planetarium Ursensollen ist zusammen mit der Sternwarte eine der modernsten astronomischen Einrichtungen dieser Art in Europa. Knapp 30 BLLV-Mitglieder waren mit der Vorsitzenden Michaela Bergmann bei einer Führung durch das Gebäude durch Dieter Putz dabei. Nach der Besichtigung der Sternwarte erklärte Dieter Putz den interessierten Besuchern nicht nur den Sternenhimmel über der Oberpfalz, der dank der modernen Technik dreidimensional und in höchster Auflösung präsentiert wurde, sondern entführte sie auch in den unendlichen Raum des gesamten Universums. Die Teilnehmer flogen durch das gesamte Sonnensystem, landeten virtuell auf fernen Planeten und verschafften sich einen Eindruck von unserer Heimat, der Erde, aus einer ganz neuen Perspektive. Ein 3D-Film über die Sonne rundete den Besuch ab und bescherte den Lehrkräften ein insgesamt einzigartiges Erlebnis.

Aktionstag "Lehrermangel: So nicht!"