Am 11. April 2024 nahmen 26 BLLV-Mitglieder an einer Führung durch den Zwei-Flüsse-Ort teil.

Obwohl es nur wenige hundert Meter waren, die die Gruppe im historischen Teil auf der Straße rund um den Felsen zurücklegte, war der Nachtwächter Bernhard Hübl auch nach 2,5 Stunden noch lange nicht am Ende mit seinen Geschichten.

An freien Plätzen, vor leerstehenden Häusern oder auch mit Blick auf liebevoll restaurierte Gebäude gab es unterhaltsame und interessante Anekdoten zu hören.

Der Nachtwächter war nicht allein unterwegs. Eine ältliche Dame und der Schuster des Ortes lieferten mit ihren Auftritten humorvolle Einblicke in die Zeit der Nachttöpfe und der genagelten Schuhe.

Die alte Schule, die Kirche und das Rathaus mit seinem schiefen Turm lagen auf dem Weg runter zur Naab, wo die Führung endete. Hier fanden die Geschichten der zahlreichen Hochwasser-Katastrophen ihren Höhepunkt. Erstaunlich, ja nahezu verblüffend war es zu hören, was das harte, scharfkantige Fluss-Eis im Winter und auch schmelzend im Frühling anrichten kann.

Nachdem Astrid Schels im Namen aller den Nachtwächter herzlich verabschiedet hatte, kehrten die Teilnehmer noch vergnügt beim Bürstenbinder auf eine zünftige Fingernudel-Mahlzeit ein.