Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Der KV Amberg-Land informiert Sie gerne.

Unser Kreisverband betreut Schulen im Schulamtsbezirk Amberg-Sulzbach, die im Gebiet des Alt-Landkreises Amberg liegen. Aufgrund von Versetzungen sind unsere Mitglieder aber auch bayernweit tätig.

Geschichte

Bis 1884 sind die Lehrer der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg in einem Kreislehrerverein vereint. „Wir wissen nicht mit Sicherheit, welche Ursachen die Gründung eines eigenen Bezirkslehrervereins Amberg-Land bewirkten.
Wir glauben aber, dass die folgenden Vermutungen zutreffen:

1. Die Stellung des Lehrers auf dem Lande war eine andere, als die des Stadtlehrers.

2. Besoldungsfragen – die Gemeinden waren mit der Gehaltszahlung an den Lehrer oft im Rückstand. Die jeweiligen Fortschritte auf diesem Gebiete interessierten nur die Landlehrer. Außerdem gab es große Unterschiede in der Besoldung zwischen Stadt- und Landlehrern.

3. Die niedrigen Kirchendienste waren fast nur mit den Landschulstellen verbunden, dasselbe galt vom Organistendienst.

4. Der Landschullehrer stand mit seinem Landschulinspektor in viel häufigerer Auseinandersetzung als der Stadtlehrer.

5. Die ungünstigen Wegeverhältnisse betrafen in erster Linie die Landlehrer. So glauben wir, dass diese ganz speziellen Landlehrerprobleme die Gründung eines eigenen Landvereins erforderten. Unsere Landlehrer hatten ihre eigenen Sorgen und Nöte.“

 entnommen aus: „100 Jahre BLLV Amberg“